Scheibenwelt – Tourguide

Willkommen im verrücktesten Universum der Welt, äh, des Universums, Paralleluniversums oder was auch immer. Jetzt, wo Sie schon mal hier sind, kommen Sie auch so schnell nicht mehr weg. Denn Ihre Phantasie hat eine solche Menge an kuriosen Gestalten und Dinge zu verarbeiten, dass das eine Weile dauern kann. Doch Zeit ist hier, auf der Scheibenwelt, sowieso eine ganz andere Dimension … Wie so vieles andere auch. Aber das werden Sie auf unserer kleinen Tour schnell merken, sehr schnell… Lassen Sie uns einfach ein wenig durch die Straßen flanieren, ich erzähle ihnen gerne alles, was Sie wissen möchten – und natürlich auch das, was Sie nicht wissen möchten…

  • Unsere Scheibenwelt
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    Das Grundlegende zuerst: Unsere Scheibenwelt wird, sehr umsichtig, von der Schildkröte Groß-A'Tuin durch das All transportiert. Wie groß die kosmische Schildkröte mit ihrem Methanpanzer ist, kann man nicht genau sagen. Es heißt, sie sei so "gewaltig wie ganze Welten und so geduldig wie ein Ziegelstein". Beruhigend, letzteres…. Die Scheibe, auf der wir uns befinden, ruht auf dem Rücken von vier Elefanten, die auf dem Panzer der Schildkröte stehen. Und falls Groß-A'Tuin doch mal in Turbulenzen fliegt, gleichen die Grauen Berilia, Tubul, Groß T'Phon und Jerakeen alles wieder aus.

    Die fünf Grundelemente heißen hier Erde, Luft, Wasser, Feuer und Überraschung, und bei den Elementen finden wir so schöne Dinge wie das Narrativum. Ohne das Narrativum keine Narrative Kausalität – und ohne die gäbe es keine Geschichten auf der Scheibenwelt, die sich zu erzählen lohnten. Was wäre das schrecklich – aber den tausenden Göttern sei Dank: das Narrativum lebt! Himmelsrichtungen heißen hier Mittwärts, Randwärts, Drehwärts und Entgegengesetzt. Apropos entgegengesetzt, wir biegen jetzt hier ab.

  • Gestatten: Rincewind
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    Ach du meine Güte! Vor lauter Plaudern hab ich mich noch gar nicht vorgestellt. Gestatten: Rincewind (sehr viele Bücher), Zauberer Rincewind, außerdem unter anderem "Unerhörter Professor für grausame und ungewöhnliche Geographie" oder "Dozent für ungefähre Genauigkeit". Ich kenne die Scheibenwelt und ihren diversen, sagen wir mal, Ausprägungen. Folgen Sie mir also auf dieser kleinen Tour. Wer tiefer einsteigen will, dem empfehle ich die "Große unendliche Scheibenwelt-Tour" – sie dauert ein ganzes Leben, doch auch das kann auf der Scheibenwelt oft sehr kurz sein.

    Ja, es ist ab und an doch sehr ungesund hier, nicht nur, wenn Wesen aus den Kerkerdimensionen es schaffen, in die Scheibenweltdimension zu kommen. Ich weiß, wovon ich rede. Erwähnen Sie in diesem Zusammenhang nie die Zahl zwischen sieben und neun, sonst passieren schreckliche Dinge – oder auch nicht. Aber ich will Ihnen keine Angst machen. Angst wäre hier ein wahrlich schlechter Ratgeber – schließlich bin ich Zauberer und kann Sie notfalls auch beschützen. Wenn ich nicht vorher weglaufe und meine Zaubersprüche nur wirken würden ...

  • Die Hauptstadt Ankh-Morpork
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    Wir befinden uns hier übrigens in der Hauptstadt Ankh-Morpork. Sie ist die älteste Stadt der Scheibenwelt und wer ihren Wahlspruch "Wie viel kostet das Hündchen in dem Fenster" kennt, der weiß eigentlich schon alles. Alles, bis auf rund 7835 Dinge, die er noch nicht weiß. Zwerge, Menschen, Golems, Igors, Trolle und Untote (Werwölfe, Vampire und ähnliche Geschöpfe) leben hier in guter Nachbarschaft miteinander, sofern sie sich nicht gegenseitig die Schädel einschlagen.

    Warum sich die meisten Touristen weigern, die gute Luft (Die Farben der Magie, Das Licht der Phantasie) hier tief einzuatmen, verstehen Einheimische nicht. Ein Besucher meinte einmal, es sei diese Mischung aus Fischabfällen, Schlachthof-Aroma und vergammeltem Kohl, welche ihm den Rest geben würde. Dann verstarb er leider. Potzblitz! Obwohl man hier generell vorsichtig mit Flüchen sein sollte. Sie personifizieren sich gerne und ärgern dann ihre Erzeuger. "Verdammt und zugenäht" beispielsweise ist klein, schwarz, hat Federn und sticht manchmal zu… (Alles Sense!)

    Zu den berühmtesten Gebäuden der Stadt, die sich übrigens ins beschauliche Ankh und das lebhafte Morpok teilt, gehört sicher die Unsichtbare Universität. Auch ich habe dort studiert. Die Bibliothek ist weit über die Grenzen der Scheibenwelt bekannt, auch wenn ihr die Konzentration von magischer Energie in den verwahrten Büchern manchmal zum Verhängnis wird. Vorlesungen werden hier mit Vorliebe im Hörsaal "Raum 3B" (Die Farben der Magie, Das Licht der Phantasie, Echt zauberhaft) angesetzt. Leider konnte bisher noch kein Student je diesen Raum finden. Einen Zauberer vor dem Mittagessen anzusprechen gilt als unhöflich und vor 11 Uhr morgens herrscht hier nur der Zustand "gähnende Leere", nicht mit "gähnende Lehre" zu verwechseln.

  • Die Gesellschaft
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    In der Scheibenwelt ist es nichts Ungewöhnliches, wenn ein Orang-Utan als Bibliothekar (fast alle Bücher) tätig ist. Allerdings muss ich erwähnen, dass er mal ein Mensch war. Seinen Namen kennt nur noch ein Mensch, den wiederum ich sehr gut kenne… Der Bibliothekar versteht Morporkisch, weigert sich aber, es zu sprechen. Dass sein Lohn nur ein paar Peanuts beträgt, freut die Regierung, in der die Patrizier eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Der Bibliothekar mag es nicht, als Tier angesprochen zu werden, schon gar nicht, wenn er die Orgel der Unsichtbaren Universität spielt oder im Tor der Unsichtbaren Akademiker steht.

    Aktuell führt der Patrizier Lord Havelock Vetinari (fast alle Bücher) Ankh-Morpork. Seine Vorliebe für kandierte Seesterne sieht man ihm nicht an, er ist schlank und meist schwarz gekleidet. Seit einem Attentat (Helle Barden) auf ihn lahmt er und trägt einen Spazierstock bei sich. Die Kunst, einen Menschen fachgerecht aus der Welt zu bringen – schnöde auch töten genannt –, gilt hier als ehrbares Handwerk. Es wird von der renommierten Assassinengilde (Die Farben der Magie, Pyramiden, Helle Barden, Schweinsgalopp, Fliegende Fetzen, Der fünfte Elefant, Die Nachtwächter) gelehrt und ausgeübt, natürlich gegen sehr gute Bezahlung und völlig legal. Auch Lord Vetinari besuchte dieses Institut. Wer die Ausbildung überlebt, beherrscht, neben allen Fertigkeiten des Tötens, auch die feine Lebensart. Naturgemäß sind Assassinen schwarz und sehr elegant gekleidet und töten mit Stil. "When style matters" ist sogar auf ihren Armbrustpfeilen eingraviert. Durch einen Assassinen getötet zu werden, ist ehrenvoll – aber leider tödlich.

  • Menschen werden hier kontrolliert bestohlen, ausgeraubt oder angebettelt
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    Auch die Alchimisten (Voll im Bilde, Helle Barden, Rollende Steine, Echt zauberhaft, Hohle Köpfe, Fliegende Fetzen, Die volle Wahrheit), Bettler (Die Farben der Magie, Fliegende Fetzen) und Diebe (Das Erbe des Zauberers, Mac Best, Pyramiden, Wachen! Wachen!, Die volle Wahrheit) haben sich in ehrbaren Gilden zusammengeschlossen. So kommt es, dass die Menschen hier kontrolliert bestohlen, ausgeraubt oder angebettelt werden. Wer allerdings vergisst, der Bettlergilde bei einem Fest einen Obolus für das Nicht-Betteln zu zahlen, der kann sicher sein, dass es auf seiner Feier von übelriechenden und dreisten Bettlern nur so wimmelt. So mancher Dieb oder Bettler verdient durch die Nicht-Ausübung seines Berufes ausgesprochen gut. Auch die käufliche Liebe, im Amüsierviertel die Schatten zu finden, ist in einer Gilde organisiert: der Näherinnengilde (Wachen! Wachen!, Helle Barden, Die Nachtwächter). Übrigens: vom Gildenhaus der Alchimisten sollten Sie sich fernhalten, da es in sehr regelmäßigen Abständen explodiert. Eine andere explosive Gefahr stellen die Drachen dar, vor allem die Sumpfdrachen. Sie können eigentlich immer explodieren, egal ob sie sich nur langweilen, aufgeregt sind oder einen Schreck bekommen.

  • Ein Rundgang
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    Lassen Sie uns auf unserem Spaziergang in der Geflickten Trommel (viele Bücher) Rast machen. Zu empfehlen ist hier das Curry mit unbekanntem Fleisch. Wenn Sie später alleine unterwegs sein sollten, kann ich Ihnen die Ratte mit Ketchup von Gimlets Feinkostbude Gesundes Schlemmen (Helle Barden, Hohle Köpfe) zur Stärkung wärmstens empfehlen. Während wir zur "Trommel" unterwegs sind, noch ein paar Tipps, falls sie neben Ankh-Morpork auch noch andere Reiche der Scheibenwelt bereisen wollen: Sehr zu empfehlen ist das magische Königreich Gennua (Total verhext, Mummenschanz, Weiberregiment, Ab die Post) mit seinem Palast und der weit berühmten Kunst seiner Köche. Bei einem Besuch von Al Khali (Der Zauberhut) sollten Sie im Tempel des Krokodilgottes Offler die Fresken bestaunen. Oder Sie nehmen von Ankh-Morpork aus die Nachtkutsche Fliegenden Überwälder für einen Ausflug nach Überwald. Wenn Sie ein Mensch sind, sollten Sie allerdings bedenken, dass Überwald von Vampiren und Werwölfen regiert wird und Menschen dort gemeinhin als Nahrungsquelle dienen…

    Ah, jetzt biegen wir in die Filigranstraße und da ist auch schon die "Trommel". Jetzt wollte ich Sie dann doch einmal fragen, an welchen Themen Sie besonders interessiert sind? Aha! Sie wollen also gar nicht so viel Geschichtliches, sondern lieber ein paar Anekdoten hören. Klatsch und Tratsch über den einen oder anderen Scheibenweltbewohner! Dann lassen Sie mich überlegen, wo ich am besten anfange, damit Sie auch ein rundes, eckiges oder völlig verzerrtes Bild von unserem Universum bekommen. Nun, ich beginne mit dem Ende. Dem Ende, das mit dem Tod verbunden ist.

  • Der Tod
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    Der Tod (fast alle Bücher), das älteste Geschöpf der Scheibenwelt erfüllt seine Aufgabe sehr gut und mit Hingabe. Tod ist mit seinem Pferd Binky unterwegs, das fliegen und durch Wände reiten kann. Sein Skelett umhüllt der Tod meist mit einer Kutte aus absoluter Dunkelheit und er soll sogar angenehm riechen. Sehen können ihn eigentlich nur Katzen, Magier und Sterbende – doch es schaffen auch erschreckend viele Bewohner, deren Bewusstsein etwas, nunja… erweitert ist. Tods Haus ist in Schwarz, Weiß und Grautönen gehalten und er besitzt zwei Inkarnationen, den Floh- und den Rattentod. Rattentod kümmert sich um Ratten, Hamster und Mäuse – und manchmal auch um Menschen, die sich zu Lebzeiten wie Ratten verhalten haben. Tod liebt Katzen, kann man so sagen, und hat sogar einmal ein Waisenbaby bei sich aufgenommen und groß gezogen. Wenn er ein Herz hätte, könnte man sagen, er hätte ein gutes.

  • Die Stadtwache
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    Die Sicherheit der Lebenden in Ankh-Morpork beschützt die Stadtwache, das sollte sie jedenfalls. Ihr Hauptquartier befindet sich am Pseudopolisplatz. Hauptmann der Truppe ist Samuel Mumm, Sam genannt. Von ihm heißt es, er sei nach Lord Vetinari der mächtigste Mann der Stadt. Wäre Sam nicht Polizist, dann könnte man meinen, er sei ein eigenwilliger Straßenkämpfer. Früher war er dem Alkohol sehr zugetan, heute ist er trocken, auch wenn die Whisky-Flasche Jimkin Bärdrückers in seinem Schreibtisch dies nicht vermuten lässt. Er stellt sich eben gern auf die Probe. Vetinari war die Wache lange ein Dorn im Auge, und er besetzte die Posten mit Vorliebe mit Trunkenbolden und anderen gescheiterten Existenzen. Denn eigentlich sollte die Kriminalität gar nicht bekämpft werden. Die Tagwache tat das auch nicht, mit der Nachtwache verhielt es sich allerdings anders…

    Die einen sagen, sie sei sogar zu blöd dazu gewesen, kriminell zu werden. Die anderen meinen, seit der Anstellung des von Zwergen aufgezogenen Menschen Hauptmann Karotte Eisengießersohn sei die Truppe beseelt davon, die Stadt zu retten. Was sie dann auch getan hat und weiterhin tut, zum Beispiel vor einem Drachen. Karotte ist charismatisch, gutmütig und absolut integer, vor seinen Fäusten sollte man sich allerdings in Acht nehmen. Es kursieren Gerüchte, er wäre der verschollene Thronerbe der Stadt, doch davon will Karotte, der ein magisches Schwert trägt, nichts wissen. Er ignoriert sein kronenförmiges Muttermal und hat alle Belege, die seine Herkunft erhellen könnten, verschwinden lassen. Karotte will einfach nur ein guter Polizist sein.

  • Ein lustiger Haufen – mit großer Durchschlagskraft
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    Lassen sie uns auf Sam und Karotte trinken – und natürlich die anderen Wachen, wie den ehemaligen Gassenjungen Nobby Nobbs! Nobby raucht Kette und nimmt, obwohl er nun in der Wache ist – oder gerade deshalb – immer noch gerne Dinge an sich, die nicht unbedingt ihm gehören.

    Ja, die Jungs sind schon ein lustiger Haufen – mit großer Durchschlagskraft. Vor allem, wenn der Wächter Troll Detritus (viele Bücher) auftaucht. Er trägt den "Friedensstifter" bei sich. Sofern man das von einer 200 Pfund schweren Belagerungsarmbrust sagen kann. Detritus verfügt über große Kraft, und allein das Gerücht, dass er im Anmarsch ist, beendet so manche wüste Schlägerei in Windeseile. Schlägereien sind hier übrigens sehr beliebt, die Trommel hat wohl schon weit über 15.000 solcher Kämpfe erlebt, von den Überfällen gar nicht zu reden. Herr Wirt, Bärdrückers für die Runde! Zum Wohl allerseits!

  • Magie
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    Natürlich reicht auf der Scheibenwelt eine Wache nicht aus, um den Laden zusammen zu halten. Das erledigt, in großem Maße, die Magie, die Hexerei. Unser Hexenzirkel ist mächtig und obwohl es keine offizielle Oberste Hexe gibt, ist es keinesfalls ratsam, sich mit Esmeralda Wetterwachs (viele Bücher). anzulegen. Hexen können sich in andere Geister "Borgen" und dann zum Beispiel in Form eines Bienenschwarms erscheinen. Hexen sind schlau, gute Menschenkenner (was hier auch Trolle, Zwerge usw. einschließt) und sie können Schmerzen lindern und heilen. Nun, natürlich können sie das – denn es sind gute Hexen, bis auf die bösen. Oma Wetterwachs, wie Esmeralda auch genannt wird, ist immer ein wenig misstrauisch, was ausländische Gewohnheiten angeht, hat ständig Probleme mit ihrem Besen und ab und an auch mit ihrer bösen Schwester Lily Wetterwachs (Total verhext), die, zumindest zeitweise, Gennua beherrscht.

    Aber ich sprach ja von einem Hexenzirkel – da müssen natürlich auch Magrat Knoblauch (Mac Best, Total verhext, Lords und Ladies, Mummenschanz, Ruhig Blut!) und Nanny Ogg (Mac Best, Total verhext, Lords und Ladies, Mummenschanz, Ruhig Blut!, Der Zeitdieb, Kleine Freie Männer, Der Winterschmied, Das Meer und die kleinen Fische), erwähnt werden. Nanny Ogg heißt eigentlich Gyntha Ogg, aber niemand nennt sie so. Mittlerweile könnte man auch die junge Hexe Tiffany Weh (Kleine Freie Männer, Ein Hut voller Sterne, Der Winterschmied, Das Mitternachtskleid) zum Hexenzirkel hinzuzählen. Sogar Esmeralda Wetterwachs hat vor Tiffany Respekt, und das will wirklich etwas heißen!

  • Hexen
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    Von Magrat kann man behaupten, dass sie eine durch und durch gute Hexe ist. Sie rettet aus dem Nest gefallene Vögel, wünscht sich, dass die Menschen doch netter zueinander sein sollten, und sie versteht viel von Heilkräutern. Wenn sie nicht mit ihren zerzausten Haaren kämpft, ist sie im Kampf für das Gute unterwegs.

    Nanny Ogg kann Walnüsse mit den Knien knacken und ist auch sonst recht patent. Die beste Freundin von Oma Wetterwachs raucht Pfeife, spielt Karten, braut Bier und hat eine Vorliebe für erotische Themen. Berühmt, auch außerhalb der Scheibenwelt, sind ihr Kochbuch und ihr Kater Greebo (Mac Best, Total verhext, Lords und Ladies, Mummenschanz, Ruhig Blut!, Der Winterschmied) Es heißt, er verjage sogar Wildschweine oder Bären – und so sieht er auch aus. Und falls Ihnen hier ein großer, attraktiver Mann mit Augenklappe begegnen sollte: Auch das ist Greebo! Lassen Sie also lieber die Finger von ihm, sonst wachen sie am nächsten Morgen wirklich mit einem Kater auf…

    Die junge Hexen-Dame, die sogar lebendigen Käse herstellen kann, heißt Tiffany Weh. Sie war sogar schon die Oberste, Kelda genannt, des Koboldvolkes Wir-sind-die-Gößten (Ruhig Blut!, Kleine freie Männer, Ein Hut voller Sterne, Der Winterschmied). Und das, obwohl diese kleinen, sehr starken und rauflustigen Kerle eigentlich vor niemandem Respekt haben… Tiffany ist also eine vielversprechende Hexe, trotz ihrer Jugend. Einst musste sie sich gegen den klirrend-kalten Winterschmied (Der Winterschmied) zur Wehr setzen, der ihr Avancen machte. Natürlich hatte sie dabei Unterstützung von Wir-sind-die-Größten. Für Esmeralda Wetterwachs ist Tiffany eine Seelenverwandte: Oma hat sogar das Kätzchen Du (Der Winterschmied) liebgewonnen, das Tiffany ihr schenkte. Du darf unter ihrem Hexenhut schlafen!

  • Der größte Held der Scheibenwelt
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    Die Hexen verhalten sich also durchaus heldenhaft im Kampf für das Gute oder Böse. Obwohl mein Freund Dschingis Cohen (Hauptbücher: Das Licht der Phantasie, Echt zauberhaft, Wahre Helden, Die Trollbrücke), auch Cohen der Barbar genannt, auch nicht ohne war. Vielen hier gilt er als der größte Held der Scheibenwelt, doch sein Spiel mit dem Feuer und den Göttern hat ihm vermutlich den Rest gegeben. Ich vermisse ihn, diesen einäugigen, scheußlichen Kerl ohne Zähne, der trotz seines meterlangen Bartes und der ewigen Rückenschmerzen immer heldenhaft aussah. Immer!

    Oh, gerade sehe ich drüben einen großen Lebenskünstler an uns vorbeiziehen. Sehen Sie den Würstchenverkäufer? Das ist der Treibe-mich-selbst-in-den-Ruin-Schnapper (Die Farben der Magie, Voll im Bilde, Alles Sense, Rollende Steine, Echt zauberhaft, Die volle Wahrheit, Die Nachtwächter, Schöne Scheine). Fragen Sie ihn lieber nicht nach den Zutaten seiner Würstchen! (Aber sie sind sehr günstig.) Schnapper war sogar schon mal im Filmgeschäft tätig, als einer von Holy Woods (Voll im Bilde) Filmproduzenten. Sein Streifen "Vom Winde weggeweht" war gar nicht so schlecht. Er arbeitete auch schon als Manager der Band Mit Steinen Drin (Rollende Steine), als Fang Schui-Berater oder Anzeigenvertreter. Doch irgendwie hat er kein glückliches Händchen – und landete daher immer wieder bei seinen schrecklichen Würstchen. Wie das Leben eben manchmal so spielt.

  • Das abrupte Ende
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    Aber ich verplaudere mich schon wieder und hab die Zeit vergessen. Eigentlich müsste ich schon längst wieder an der Unsichtbaren Universität sein. Mein Amt als Unerhörter Professor für grausame und ungewöhnliche Geografie (Heiße Hüpfer, Die Gelehrten der Scheibenwelt) ist ziemlich anspruchsvoll und ich kann Ihnen versichern, dass Sie auch gut ohne mich zurechtkommen werden. Eigentlich sollten Sie froh sein, dass ich mich verabschiede, denn andere Führungen sind bei Weitem nicht so harmonisch verlaufen. Ich bin einfach etwas zerstreut und lande schon mal unbeabsichtigt in der Hölle. Sehen Sie, nun sind Sie erleichtert über das abrupte Ende! Ich versichere Ihnen, Ihr weiterer Spaziergang wird eine Menge Spaß machen. Wobei Spaß hier auch bedeuten kann, in den Schatten von den Unverschämten Jungs (Klonk!) überfallen zu werden.

    Seien Sie einfach auf alles vorbereitet, dann kann nichts mehr schief gehen – außer 7835 Dingen, die doch schief gehen können. Aber das würde jetzt entschieden zu weit führen…